News Initiative Muensterturm Steinpatenschaft Unterstuetzer Spenden Shop Presse Kontakt Index
Der weltweit erste Turm seiner Art

Der Freiburger Münsterturm ist der weltweit erste seiner Art. Bereits 1340 war der Turm fertig errichtet – als einziger gotischer Turm im Mittelalter. Eine derart offene und transparente Bauweise hat es zuvor nicht gegeben. Erst sehr viel später, in der Mitte des 19. Jahrhunderts, entstanden nach seinem Vorbild beispielsweise die Türme des Kölner Doms oder des Ulmer Münsters.

Zeitgleich mit dem Langhaus wurde bereits um 1270 mit der Errichtung des Turms begonnen. Damals entwickelte er sich jedoch nicht aus der Westfassade heraus nach oben, sondern sollte dreiseitig freigestellt vor der Westwand stehen. Die oberen zwei Drittel des Turms tragen deutlich die Handschrift der Meister vom Straßburger Münster.